Wie man Krampfadern in den Beinen heilt und beseitigt.

In dem Artikel erfahren Sie, was Sie bei Krampfadern in den Beinen tun können, wie Sie Schwellungen lindern können, welche Merkmale eine konservative und chirurgische Therapie aufweist und welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden können.

Krampfadern

Krampfadern sind eine chronische Venenpathologie, die auf einer Fehlfunktion des Klappenapparats beruht, die zu einer Stagnation des Blutflusses mit Erweiterung und Entzündung der Blutgefäße sowie einer Zunahme der Pastigkeit des Gewebes führt.

Allgemeine Informationen

Die ersten Anzeichen sind die Bildung von Besenreisern, Schwellungen der Stammvenen, Bildung von Lymphknoten, schmerzende Venen und Schweregefühl in den Beinen. Mit fortschreitender Krankheit treten Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz auf: Schwellung der Füße und Beine, Krämpfe in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Rupturen von Krampfadern. Laut verschiedenen Studien im Bereich der klinischen Phlebologie sind zwischen 30 und 40 % der Frauen und zwischen 10 und 20 % der Männer über 18 Jahre von Krampfadern betroffen.

Wenn wir von Krampfadern sprechen, meinen wir normalerweise eine eigenständige Krankheit – Krampfadern der unteren Extremitäten. Krampfadern äußern sich durch ein Schweregefühl in den Beinen und deren Müdigkeit, Schwellungen der Füße und Beine, nächtliche Krämpfe in den Beinen, subkutane visuelle Erweiterung der Venen mit Bildung von Venenknoten.

Warum erweitern sich Venen?

Um dieses Problem zu verstehen, muss man sich vorstellen, wie Blut, das das Körpergewebe erfolgreich mit Sauerstoff versorgt hat, zum Herzen zurückkehrt. Um die Schwerkraft zu überwinden, die von den Beinen auf die Brust aufsteigt, sind Hilfsmechanismen erforderlich. Die Rede ist zunächst von den Muskeln der unteren Extremitäten, die wie eine Pumpe wirken: Durch ihre Kontraktion beim Gehen wird Blut zum Herzen transportiert. Darüber hinaus spielen in den Venen befindliche Klappen bei diesem Prozess eine wichtige Rolle: Sie verhindern den Rückfluss des Blutes.

Krampfadern sind eine Erkrankung der Klappen, die ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Als Folge dieser Störung kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung in den Gefäßen, wodurch diese sich erweitern.

In Zukunft können sich im Bereich deformierter Venen trophische Geschwüre entwickeln, und durch Blutstau gebildete Blutgerinnsel tragen zum Auftreten einer schwerwiegenden und tödlichen Komplikation von Krampfadern bei – einer Lungenembolie.

Krampfadern an den Beinen kommen sowohl bei Frauen als auch bei Männern häufig vor; Bei mehr als der Hälfte der Menschen über 18 Jahren werden Anzeichen einer Pathologie beobachtet. Gleichzeitig wächst die Zahl der Patienten jedes Jahr, was auf die sitzende Tätigkeit der Berufstätigkeit zurückzuführen ist.

Krampfadern der unteren Extremitäten gehen oft mit einer anderen bekannten Krankheit einher – Hämorrhoiden. Die Art des Auftretens beider Krankheiten ist gleich, ebenso wie die Risikofaktoren, die ihre Entwicklung prädisponieren. Wie bei Krampfadern ignorieren Menschen die Symptome von Hämorrhoiden oft bis zum letzten Moment und hoffen, dass die Pathologie von selbst verschwindet. Allerdings sind diese Krankheiten ohne radikale Intervention irreversibel und schreiten nur mit der Zeit fort.

Als Hauptursachen für Krampfadern gelten: angeborene Bindegewebsschwäche, hormonelle Veränderungen, langes Sitzen oder Stehen. Lange Beine und große Statur sind ein Risikofaktor für Krampfadern. Wenn eine Person aufsteht, sind die Venenklappen geöffnet. Je größer die Blutsäule in den Gefäßen ist, desto höher ist der Druck. Übergewicht erhöht auch den Druck auf die Venen in den Beinen: Fettablagerungen, insbesondere im Bauchbereich, verhindern die Durchblutung. Die Sprünge der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron während des Monatszyklus entspannen die Venenwand. Auch hormonelle Verhütungsmittel können eine Wirkung haben; Bevor Sie sie einnehmen, sollten Sie einen Phlebologen konsultieren.

Mangelnde körperliche Aktivität beschleunigt die Entstehung von Krampfadern der unteren Extremitäten. Experten betonen jedoch die wichtige Rolle des erblichen Faktors: Wenn Ihre Eltern unschöne „Sterne“ und „Würmer“ von Gefäßen unter der Haut beobachteten, ist es sehr wahrscheinlich, dass sowohl Sie als auch Ihre Kinder eines Tages persönlich mit diesem Problem konfrontiert werden. Die Neigung zu Krampfadern wird über die weibliche Linie weitergegeben: Dem X-Geschlechtschromosom ist ein Gen zugeordnet, das zu einer Schwäche der Venenwand führen kann.

Unter anderem treten Krampfadern häufiger bei Rauchern, Übergewichtigen, Schwangeren und Menschen auf, die an anderen chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden. Die Berufe, deren Vertreter für Krampfadern an den Beinen prädisponiert sind, sind folgende: Chirurg, Kassierer, Fahrer, Programmierer, Flugbegleiter, Lader, Verkäufer, Friseur, Schullehrer.

Pathogenese

Die Venen der unteren Extremitäten bilden ein verzweigtes Netzwerk, bestehend aus Stammvenen und tiefen Venen, die durch Perforansvenen (Kommunikationsvenen) miteinander verbunden sind. Durch oberflächliche Venen fließt Blut aus dem Unterhautgewebe und der Haut, durch tiefe Venen – aus anderen Geweben. Die kommunizierenden Gefäße dienen dem Druckausgleich zwischen den tiefen und oberflächlichen Venen. Normalerweise fließt das Blut durch sie nur in eine Richtung: von den oberflächlichen zu den tiefen Venen.

Die Muskelschicht der Venenwand ist schwach ausgeprägt und kann das Blut nicht dazu zwingen, sich nach oben zu bewegen. Der Blutfluss von der Peripherie zum Zentrum erfolgt aufgrund des restlichen arteriellen Drucks und des Drucks der Sehnen neben den Gefäßen. Die wichtigste Rolle spielt dabei die sogenannte Muskelpumpe. Bei körperlicher Aktivität ziehen sich die Muskeln zusammen und das Blut wird nach oben gedrückt, da Venenklappen eine Abwärtsbewegung verhindern. Der Venentonus beeinflusst die Aufrechterhaltung einer normalen Blutzirkulation und eines konstanten Venendrucks. Der Druck in den Venen wird durch das vasomotorische Zentrum im Gehirn reguliert.

Klappeninsuffizienz und Schwäche der Gefäßwand führen dazu, dass das Blut unter dem Einfluss einer Muskelpumpe nicht nur nach oben, sondern auch nach unten zu fließen beginnt und einen übermäßigen Druck auf die Wände der Blutgefäße ausübt, was zu einer Erweiterung der Venen, zur Bildung von Knoten und zum Fortschreiten der Klappeninsuffizienz führt.

Der Blutfluss durch die Verbindungsvenen ist verändert. Der Rückfluss von Blut aus den tiefen Gefäßen in die oberflächlichen Gefäße führt zu einem weiteren Druckanstieg in den oberflächlichen Venen. Nerven in den Venenwänden senden Signale an das vasomotorische Zentrum, das den Befehl gibt, den Venentonus zu erhöhen. Die Venen sind der erhöhten Belastung nicht gewachsen; Sie dehnen sich allmählich aus, verlängern sich und werden gewunden. Der Druckanstieg führt zu einer Atrophie der Muskelfasern der Venenwand und zum Absterben der Nerven, die an der Regulierung des Venentonus beteiligt sind.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Krampfadern. Diese Vielfalt ist auf die Polyätiologie der Erkrankung und die zahlreichen Varianten des Krampfaderverlaufs zurückzuführen.

Stufenweise Einteilung

Bei der Untersuchung fallen ausgeprägte Krampfadern an den Beinen auf. Die Patienten klagen über Völlegefühl, Missempfindungen („Kribbeln“) in den Unterschenkeln und nächtliche Krämpfe. Nachts kommt es zu leichten Schwellungen an Füßen, Knöcheln und Beinen. Am Morgen verschwindet die Schwellung.

Dekompensationsphase. Zu den aufgeführten Symptomen kommen Dermatitis und Ekzeme hinzu. Patienten leiden unter juckender Haut. Die Haut wird trocken, glänzend und fest mit dem Unterhautgewebe verschmolzen. Kleinere Blutungen und die anschließende Ablagerung von Hämosiderin führen zu einer Hyperpigmentierung.

Klassifizierung nach Form

Man unterscheidet folgende Formen von Krampfadern:

  • Segmentale Schädigung subkutaner und intradermaler Gefäße ohne Reflux.
  • Segmentale Schädigung der Venen mit pathologischem Ausfluss entlang der oberflächlichen oder kommunizierenden Venen.
  • Generalisierte Venenläsionen mit pathologischer Sekretion über die oberflächlichen oder kommunizierenden Venen.
  • Generalisierte Venenläsionen mit pathologischer Sekretion über die tiefen Venen.

Internationale Klassifizierung

Es gibt eine anerkannte internationale Klassifikation von Krampfadern, die von Ärzten in vielen Ländern der Welt verwendet wird:

Klasse 0. Es gibt keine Anzeichen von Krampfadern. Patienten klagen über Schweregefühl in den Beinen.

Klasse 1. Venennetzwerke und Besenreiser (Teleangiektasien) werden visuell identifiziert. Bei manchen Patienten kommt es nachts zu Muskelkrämpfen.

Klasse 2. Bei der Untersuchung des Patienten werden erweiterte Venen festgestellt.

Klasse 3. Es treten Schwellungen an Füßen, Knöcheln und Beinen auf, die auch nach kurzer Ruhe nicht verschwinden.

Klasse 4. Bei der Untersuchung werden Anzeichen einer Lipodermatosklerose (Dermatitis, Hyperpigmentierung der Beine) festgestellt.

Klasse 5. Präulzerative Form.

Klasse 6. Es entwickeln sich anhaltende trophische Geschwüre.

Symptome von Krampfadern

Symptome und klinische Manifestationen.

Krampfadern, die die Venen der unteren Extremitäten betreffen, werden in der internationalen Praxis in Abhängigkeit von der Vernachlässigung der Pathologie und der Schwere der Manifestation in Stadien eingeteilt. Jedes Stadium wird separat diagnostiziert, alle sind durch unterschiedliche Symptome gekennzeichnet, auf deren Grundlage die Behandlungsmethode ausgewählt wird.

Also, die Symptome, die ein Zeichen für Krampfadern in verschiedenen Stadien sind:

  1. Im ersten Stadium weisen die Stammvenen der unteren Extremitäten ein kaum wahrnehmbares Muster auf und ragen leicht über die Haut hinaus, wobei leichte Rötungen erkennbar sind. Beim Arzt gibt es Beschwerden über Schweregefühl in den Beinen, nächtliche Schwellung nach einem Arbeitstag. Zu enge Schuhe können zu Schwellungen im Knöchelbereich führen und es kann auch zu Krämpfen kommen. Es ist zu beachten, dass schmerzhafte Empfindungen oft viel früher auftreten können als sichtbare Anzeichen.
  2. Im zweiten Stadium ist bereits das typische Erscheinungsbild erkrankter Beinvenen zu beobachten: Sie sind oberhalb der Haut deutlich sichtbar und können mit den Fingern ertastet werden, sodass sie wie Knoten oder Perlen aussehen. Im weiteren Verlauf wird die Vena saphena der unteren Extremität sichtbar und nimmt eine gewundene Form von dunkelblauer oder sogar schwarzer Farbe an.
  3. Im dritten Stadium werden Krampfadern komplizierter, es werden Anzeichen wie trophische Veränderungen in den Beinvenen beobachtet, die Haut wird trocken und blass, es kommt zu täglichen Schwellungen und Krämpfen. Zu den Symptomen gehören häufig ein Ausschlag an den Beinen und juckende Haut.
  4. Die schwerwiegendsten Symptome des vierten Stadiums sind entzündliche Prozesse in den Stammvenen der unteren Extremitäten und trophische Geschwüre, die nicht heilen und bereits schwer zu behandeln sind. Das Hauptmerkmal dieses Krankheitsstadiums ist das Hinzukommen einer Sekundärinfektion und einer Thrombophlebitis. Bei diesen Erscheinungsformen sind ein dringender Krankenhausaufenthalt und der umfassende Einsatz von Behandlungsmethoden für den gesamten Körper erforderlich.

Experten identifizieren wichtige Risikofaktoren:

  • Erbkrankheiten, die mit Krampfadern in verschiedenen Körperteilen einhergehen;
  • hormonelle Störungen können die Blutgerinnung verstärken und die Elastizität der Venen in den Beinen verringern;
  • Fettleibigkeit, Aszites, was die Belastung der Beine erhöht, begleitet von einer Erweiterung der Venenwände;
  • Eine Schwangerschaft oder das Heben schwerer Gegenstände erhöht den Druck in der Bauchhöhle, was auch zur Schwächung der Gefäßwände und Krampfadern beiträgt;
  • mangelnde Spannung in den Beinen, sitzende Arbeit ist mit einer Erweiterung der Beinvenen behaftet;
  • enge Unterwäsche, kleinere Schuhe, die die Vene einklemmen, Tragen von Absätzen, was zu einer Stagnation der Blutzirkulation in den Beinvenen führt;
  • Krampfadern werden in der Regel durch eine Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung verursacht, die zu Schwellungen führt, die sich in der Erweiterung der Venen in den unteren Extremitäten bemerkbar machen.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Krampfadern der Beine sind:

Diagnose von Krampfadern der Beine.
  • Eine äußerliche Untersuchung von Krampfadern an den Beinen sollte von einem qualifizierten Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
  • Doppler-Ultraschall zur Erkennung von Verdichtungen der Venenwände der unteren Extremitäten. Solche Diagnosen ermöglichen es, das Stadium der Erkrankung eindeutig zu bestimmen.
  • Eine Duplex-Untersuchung der Beinvenen durch einen Arzt in einer Fachklinik ermöglicht die eindeutige Identifizierung von Krampfadern. Mit dieser Methode, die Ultraschall und Doppler kombiniert, können wir überprüfen, was in den Venen passiert: die Geschwindigkeit der Blutzirkulation, den Durchmesser der Venen in den Beinen, die Funktion der Klappen und den Zustand, der für Krampfadern charakteristisch ist.
  • Eine phleboszintigraphische Untersuchung ermöglicht eine hochpräzise Analyse und ermöglicht bereits im Anfangsstadium die Feststellung von Krampfadern in den Beinen und die rechtzeitige Ergreifung vorbeugender Maßnahmen. Dies geschieht durch subkutanes Einbringen eines speziellen Farbstoffs; Diese Flüssigkeit in der Vene wird auf dem Monitor durch eine Kontrastfarbe hervorgehoben.
  • Okklusionsplethysmographie.
  • Durch die tomographische Diagnostik von Erkrankungen (MRT, Computertomographie) ist es möglich, die mit Krampfadern einhergehenden Komplikationen zu erkennen.
  • Tests mit Bandagen oder Tourniquets zur Diagnose von Krankheiten werden in Kombination als zusätzliche Methode unter mehreren Methoden zur Bestimmung des Stadiums von Krampfadern eingesetzt.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Krampfaderdiagnose erfordert in der Regel nicht viel Zeit. Die meisten Eingriffe dauern 10 bis 40 Minuten. Anschließend stellt der behandelnde Arzt anhand der erhaltenen Informationen eine Diagnose. Die Diagnose sollte nur einem erfahrenen klinischen Arzt anvertraut werden, der eine klare und genaue Diagnose stellen kann, da die Behandlung in verschiedenen Stadien unterschiedliche Methoden, Behandlungsprinzipien und Medikamente erfordert.

Behandlungsmerkmale

Bei der Behandlung von Patienten mit Krampfadern kommen im Wesentlichen drei Methoden zum Einsatz:

Konservative Therapie

Die konservative Therapie umfasst allgemeine Empfehlungen (Normalisierung der motorischen Aktivität, Reduzierung der statischen Belastung), Physiotherapie, Verwendung elastischer Kompressionsprodukte (Kompressionsstrümpfe, elastische Bandagen), Behandlung mit Phlebotonika (Diosmin + Hesperidin, Rosskastanienextrakt).

Eine konservative Therapie kann nicht zu einer vollständigen Heilung und Wiederherstellung bereits erweiterter Venen führen. Es wird als prophylaktisches Mittel während der Vorbereitung auf eine Operation und wenn eine chirurgische Behandlung von Krampfadern nicht möglich ist, eingesetzt.

Kompressionssklerotherapie

Bei dieser Behandlungsmethode wird ein spezielles Medikament in eine erweiterte Vene gespritzt. Der Arzt injiziert mit einer Spritze elastischen Schaum in die Vene, der das betroffene Gefäß füllt und Krämpfe verursacht. Anschließend wird dem Patienten ein Kompressionsstrumpf angelegt, damit die Vene kollabiert bleibt. Nach 3 Tagen verkleben die Venenwände. Der Patient trägt den Strumpf 1 bis 1,5 Monate lang, bis sich dichte Verwachsungen bilden.

Indikationen für die Kompressionssklerotherapie sind Krampfadern, die nicht durch den Rückfluss von tiefen in oberflächliche Gefäße durch Verbindungsvenen kompliziert werden. Bei einem solchen pathologischen Ausfluss ist die Wirksamkeit der Kompressionssklerotherapie stark eingeschränkt.

Chirurgische Behandlung

Die wichtigste Behandlungsmethode für Krampfadern, die durch Reflux durch die Verbindungsvenen kompliziert werden, ist die Operation. Zur Behandlung von Krampfadern werden viele chirurgische Techniken eingesetzt, darunter mikrochirurgische Techniken, Radiofrequenz und Laserkoagulation der betroffenen Venen.

Im Anfangsstadium von Krampfadern wird eine Photokoagulation oder Entfernung von Besenreisern mit einem Laser durchgeführt. Bei schweren Krampfadern ist eine Phlebektomie angezeigt: Entfernung der veränderten Venen. Derzeit wird diese Operation zunehmend mit einer weniger invasiven Technik durchgeführt: der Miniphlebektomie.

Prävention

Nach der Entdeckung von Krampfadern ist es notwendig, auf die Reinigung des Körpers und die Normalisierung der Blutzirkulation zu achten. Dazu überprüfen sie zunächst die Ernährung. Am nützlichsten bei Krampfadern sind frische Produkte pflanzlichen Ursprungs:

  • Gemüse: Kohl, Tomaten, Paprika, Kräuter.
  • Früchte: Zitrusfrüchte, Aprikosen, Äpfel, Pfirsiche, Kirschen, Kirschen, Äpfel.
  • Beeren: Erdbeeren, Johannisbeeren, Johannisbeeren.
  • Es gibt viele Rezepte der traditionellen Medizin, die auf frischen Kräuterzutaten basieren.

Leider sind Krampfadern eine chronische Erkrankung und begleiten den Menschen daher ein Leben lang. Ohne Vorbeugung kann die Krankheit zur Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen führen.

  • Von zu heißen Bädern, einem Saunabesuch oder einem längeren Aufenthalt in der Sonne bei Hitze ist abzuraten. Dies führt zu einer Abnahme des Venentonus, was zweifellos zu einer Stauung in den Beinen führt.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, das heißt, bewegen Sie sich viel. Daher trägt regelmäßige Bewegung nicht nur zur Stärkung der Blutgefäße bei, sondern verbessert auch den Zustand des gesamten Körpers. Moderates Aerobic, Schwimmen, Radfahren oder Laufen sind ideal, um Krampfadern vorzubeugen. Das Heben von Gewichten und schweren Gegenständen ist jedoch kontraindiziert.
  • Übergewicht verlieren. Menschen mit viel Körperfett sind anfälliger für diese Krankheit, da in ihrem Körper mehr Blut zirkuliert als bei normalgewichtigen Menschen. Deshalb transportieren Schiffe eine große Ladung. Damit der Druck auf die venösen Gefäße geringer wird, müssen übergewichtige Menschen unbedingt zusätzliche Pfunde loswerden und sich richtig ernähren. Was den Speiseplan betrifft, ist es ratsam, den Verzehr von zu scharfen Speisen auf ein Minimum zu beschränken. Es wird empfohlen, tierische Fette durch pflanzliche Öle zu ersetzen.
  • Sehr enge Kleidung sowie Socken oder Strumpfhosen mit engem Gummiband sollten Sie nicht tragen, da diese zu viel Druck auf die Venen ausüben und die Durchblutung beeinträchtigen können.
  • Im Sitzen sollten Sie die Beine nicht übereinander schlagen, da auch in dieser Position die normale Durchblutung gestört ist.
  • Längeres Stehen wirkt sich äußerst negativ auf den Zustand der Venen aus. Wenn Sie einen festen Job haben, versuchen Sie, häufiger umzuziehen. Ständiges Sitzen ist nicht weniger schädlich.
  • Die Ernährung muss normalisiert werden. Daher können gewohnheitsmäßige Verstopfung und Darmdysbiose zur Entstehung von Krampfadern führen. Sie sollten ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihren Speiseplan aufnehmen, die zur Verbesserung der Darmmotilität, also der Verdauung im Allgemeinen, beitragen.
  • Frauen sollten eng anliegende Schuhe und möglichst wenig High Heels tragen. Wenn Sie auf solche Schuhe nicht verzichten können, sollte der Absatz nicht höher als 3 bis 4 Zentimeter sein.
  • Nach schwerer Arbeit im Stehen oder Sitzen empfiehlt es sich, die Beine mit kaltem Wasser zu übergießen, damit die Venen stets in Form bleiben. Sinnvoll sind auch Bäder mit Zusatz von Zirbensalz. Sie können morgens kaltes Wasser auf Ihre Füße gießen.
  • Zur Vorbeugung von Krampfadern gehört der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, das sich nicht nur äußerst negativ auf den Zustand der Venen, sondern auf den gesamten menschlichen Körper auswirkt.
  • Eine leichte Massage gilt als hervorragende vorbeugende Maßnahme gegen diese Krankheit. Diese Massage kann unabhängig durchgeführt werden, indem die Haut der unteren Extremitäten 10 Minuten lang von unten nach oben und dann in die entgegengesetzte Richtung gestreichelt wird. Diese Selbstmassage ist sehr nützlich in Kombination mit Wirbelsäulenmassageverfahren, die von einem Chiropraktiker oder einer professionellen Masseurin durchgeführt werden.
  • Zur Vorbeugung einer Venenerweiterung gehört auch die Einnahme spezieller Medikamente, die zur Aufrechterhaltung des Venentonus beitragen.
  • Versuchen Sie, chronische Müdigkeit und häufigen Stress loszuwerden.
  • Ärzte raten dazu, Überhitzung und Erkältungen zu vermeiden.
  • Wenn Sie Krampfadern haben, sollten Sie mindestens zweimal im Jahr einen Phlebologen aufsuchen, der den Zustand der Venen und das Entwicklungsstadium der Krankheit überwacht.

Um Krankheiten vorzubeugen, gehen Sie mehr spazieren, nehmen Sie eine Wechseldusche und besuchen Sie den Pool. Auch wenn Sie nicht schwimmen können, ist es sinnvoll, einfach im Wasser zu stehen: Die Wassersäule übt einen Druck von 60 bis 70 mmHg auf die Beine aus. Kunst. Dies reicht aus, um stehendes Blut in den Venen zu pumpen. Den gleichen Effekt hat auch Gymnastik am Abend: Im Liegen die Beine hochlegen und die Übung „Fahrrad“ machen.

Bei Veneninsuffizienz ist die Verwendung vorbeugender Strickwaren erforderlich (spezielle enge Strümpfe und Strumpfhosen bilden eine Art Rahmen um die Venen und verhindern so deren Erweiterung).

Übrigens ist diese Art von Strickwaren während der Schwangerschaft sehr nützlich. Auch in den ersten drei Monaten, wenn sich die Hormone bereits negativ auswirken. Wenn der Fötus wächst, ist es notwendig, die Dichte der Strickware zu erhöhen. Auch während der Geburt ist es notwendig, da dadurch der Blutdruck in den Venen stark ansteigt.